Norddeutsche Meisternschaft 2023

1x Silber und 2x Bronze für den SV Küsten

Lange ist es her, dass die letzten Meisterschaften im Ju-Jutsu stattgefunden haben. Nun ist es soweit und der SV Küsten startet mit 3x Edelmetall durch.

Nachdem sich Dennis Meyer und Manuel Neddens Anfang Dezember auf der Landesmeisterschaft in Westercelle qualifiziert haben, ging es am vergangenen Wochenende zur norddeutschen Meisterschaft nach Norderstedt in Schleswig-Holstein.
Im letzten Jahr haben sich beide Kämpfer sehr intensiv vorbereitet. Eine große Rolle spielt dabei unsere Kooperation mit dem JC Riestedt, vielen Dank dafür!

Anreise war bereits am Freitag, damit unsere Athleten pünktlich auf der Waage stehen konnten. Dennis startete in den Disziplinen Ne-Waza und FIghting in der Gewichtsklasse -94kg. Manuel startete ebenfalls in beiden Disziplinen, aber in der nach oben offenen Gewichtsklasse ab 94kg.

Dennis startete zuerst im Ne-Waza. Hier traf er einige Gegner wieder, die ihm bereits auf der Landesmeisterschaft das Leben schwer gemacht haben. Zwar hat es hier am Ende nur knapp für die Qualifikation gereicht, aber in allen Kämpfen hat er sich gut geschlagen und im Vergleich zu den letzten Aufeinandertreffen weit aufgeholt, sodass beim nächsten Mal wohl vieles anders aussehen wird.
Später am Nachmittag - genauer sogar den letzten Kämpfen des Turniers - war er dann im Fighting dran. Hier musste er sich zunächst in einem von 2 Pools und der anschließenden KO-Runde behaupten. In seinem ersten Kampf wurde er aufgrund einer umstrittenen Kampfrichterentscheidung disqualifiziert, aber akzeptierte diese dann aber sehr sportlich.
In seinem nächsten Kampf zeigte er dann weitgehend taktische Überlegenheit und kontrollierte die Matte und den Gegner gut und gewann deutlich nach Punkten. Damit sicherte er sich den EInzug in die KO-Runde.
Hier ging es dann gegen einen alten RIvalen. Der Kampf startete spannend und wurde nur besser. Immer wieder ging der eine oder andere in Führung, Taktiken wurden gewechselt und Risiken eingegangen. Am Ende reichte es dann leider nicht ganz und sein Gegner konnte seinen Punktevorsprung über die Zeit retten und Dennis freute sich über die Bronzemedaille.

Für Manuel startete der Tag erfolgreich. Seinen ersten Gegner konnte er nach der Hälfte der Zeit mit Full-Ippon - also technischer Überlegenheit - besiegen. Gegen den nächsten Gegner sah es leider anders aus. Gegen den zweitplatzierten im Judo-Europacup konnte er sich nicht durchsetzen. Am Ende gewann er im Fighting so die Silbermedaille.
Im Ne-Waza sah es dann nicht so gut aus. Hier zog er sich eine Verletzung am Knie zu und musste alle weiteren Kämpfe aufgeben. Am Ende reichte es dann noch für Bronze.

Vom 24.-26. März findet dann die deutsche Meisterschaft in München statt, für die sich beide Kämpfer in beiden Klassen qualifiziert haben. Bis dahin sind noch 2 Monate Zeit, die wir für eine intensive Vorbereitung nutzen werden.  Das ganze Team ist stolz auf unsere Kämpfer und wir wünschen Dennis alles Gute für seine kommenden Kämpfe!

I M G 20210719 W A0049
Fanshops gehen Online

Der SV Küsten und die JSG Breselenz Küsten haben nun in Zusammenarbeit mit fan12 eigene Onlineshops. Von Trikots, über Trainingsklamotten und Alltagsbekleidung bis hin zu Fan-Accessoires ist hier alles für das große und kleine Fanherz dabei.