Weiterer Lizenz-Träger in der Ju-Jutsu-Abteilung

Mit Dennis Meyer hat die Ju-Jutsu-Abteilung des SV Küsten nun einen weiteren lizenzierten Trainer.

Bereits seit einigen Jahren leitet Dennis Meyer bei uns das Kindertraining. Zu dieser langjährigen Erfahrung gesellt sich nun auch eine offizielle Lizenz als „Trainer C Ju Jutsu“, die Dennis am vergangenen Wochenende offiziell erhalten hat.

Die Ausbildung hat ihn gut gefordert, sagt Dennis. Viel wichtiger jedoch seien die Inhalte über Trainingslehre und der Austausch mit anderen angehenden Trainern. Hier habe er durch den Blick über den Tellerrand und den Einblick in Trainingsmethoden anderer Vereine ebenfalls viel gelernt.
Außerdem konnte er auf Vereins- und Landesverbandsebene neue Kontakte knüpfen und alte vertiefen.

Die Ausbildung, die pandemiebedingt 2 Jahre statt wie sonst 1 Jahr dauerte, umfasst mindestens 120 Unterrichtseinheiten. Sie fand über mehrere Wochenenden verteilt in der Sportschule in Hildesheim statt und wurde im Jahr 2020 von dem Direktor Lehre im NJJV Thomas Müller begonnen und in diesem Jahr von seinem Amtsnachfolger Dieter Krems beendet.
Zu den verschiedenen Themenschwerpunkten wurden hochkarätige Referenten eingeladen, die den angehenden Trainern die Inhalte in Theorie und Praxis näherbrachten.

Nachdem die Schüler einen theoretischen Test bestanden haben, mussten Sie eine Lehrprobe ablegen, die in jedem Detail streng bewertet wurde. Inhalt der Lehrprobe ist eine vollständige Trainingsstunde, die vom angehenden Trainer geleitet wird. Dazu muss auch eine schriftliche Ausarbeitung vorbereitet werden, in der spezielle Aspekte der Inhalte der Trainingsstunde genauer dargelegt werden mussten.
Unser Dennis musste hierbei seiner Gruppe das Thema „Armbeugehebel am Boden“ näherbringen – eine Hebelgruppe, die nur auf den ersten Blick einfach ist aber einige Tücken und Fallstricke aufweist. In seiner Ausarbeitung ist Dennis dann neben den Vorraussetzungen, die die Schüler mitbringen müssen, auch auf Risiken bei der Technikdurchführung und der Sicherheit im Trainingsbetrieb eingegangen.

Der Sportverein Küsten und die Sportskameradinnen und -kameraden gratulieren ihm herzlich zu diesem Erfolg!