Die Falcons waren wieder erfolgreich

Unsere Kämpferinnen holen sich 1x Gold, 2x Silber und 1x Platz 4 auf dem Avaco-Cup in Lüneburg

Zum dritten Mal fand gestern (27. April '24) der Avaco-Cup statt. Und zum dritten Mal war auch der SV Küsten mit dabei und holte sich Medaillen.
Der Cup, benannt nach dem Sponsor DJ Avaco, ist ein kleines Turnier, das sich speziell an junge Anfänger richtet. Dort kann der Nachwuchs ohne großen Druck gegen Gegner aus den anderen teilnehmenden Vereinen antreten und wertvolle Erfahrung sammeln. Die Ausrichtung rotiert zwischen den teilnehmenden Vereinen - dieses Mal waren wir in der Halle des MTV Treubund Lüneburg.

Dieses Mal war unser Verein mit 4 Sportlerinnen vertreten: Ayla Hädrich, Fritzi Meinhof, Maila Haak und Rea Mayrberger, allesamt in der U14. Mit dabei waren unsere Trainer Manuel und Dennis als Coaches und Kampfrichter und einige mitgereiste Eltern und Fans.
Außerdem sind ebenfalls 4 Trainingskameraden aus dem JC Riestedt dabei gewesen. Für sie gab es 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze. Die beiden Gruppen hatten sich in der Vorbereitungszeit mehrfach getroffen und gemeinsam trainiert.

Rea kämpfte als die Größte unserer Starterinnen in der Klasse U14 mixed -60kg. In ihrem Auftaktkampf musste sie gegen einen größeren Jungen vom TuS Brietlingen antreten, der ihr gegenüber einen deutlichen Reichweitenvorteil hatte. Rea war dagegen nicht nur erfahrener und stärker, sondern auch selbstsicherer. Dadurch konnte sie den größten Teil des Kampfes eine leichte Führung halten, musste diese dann kurz vor Kampfende leider abgeben. Nach einem Fotofinish unterlag sie schließlich mit einem Punkt Rückstand.
Anschließend ging es dann erfolgreicher weiter. Ihren Kontrahenten vom MTV Treubund besiegte sie nach Ablauf der Zeit mit 12:0. Den nächsten Gegner von MTV Rottorf konnte sie dann vor Ablauf der Zeit mit Full Ippon besiegen.
Damit hatte sich Rea in ihrer Klasse gegen die 3 Jungs den 2. Platz erkämpft.

Auch Maila kämpfte in einer mixed-Klasse, genauer U14 mixed -39kg. Für sie war es das erste Turnier und sie konnte ihre Nervosität noch nicht ganz abschütteln. Mit jedem Kampf konnte sie mehr ihrer Leistungsfähigkeit abrufen, unterlag aber den zwei Jungen knapp und auch ihrer Trainingskameraden Amira vom JC Riestedt.

Fritzi und Ayla traten in der Klassen U14 weiblich -47kg an. Leider fanden sich in im Teilnehmerfeld keine weiteren Gegner in dieser Gewichtsklasse, sodass es hier nur ein vereinsinternes Duell geben sollte.
Die beiden Talente kennen sich natürlich gut aus dem Training, sodass es hier ziemlich spannend wurde und beide die gegnerischen Techniken meist abwehren konnten. Die etwas erfahrenere Ayla konnte sich mit der Zeit eine leichte Führung erarbeiten. Bedauerlicherweise verletzte sie sich bei einem Sturz am Ellenbogen. Zwar war die Verletzung nur leicht und musste nicht weiter behandelt werden, allerdings entschied sie sich den Kampf aufzugeben. Damit ging der Sieg an Fritzi.

Der nächste Avaco-Cup wird am 9. November vom SV Küsten ausgerichtet und findet in Lüchow statt. Für uns wird es das erste Mal sein, dass wir ein Turnier ausrichten. Wir freuen uns darauf, diese Herausforderung auch zu meistern.

Bis dahin wird natürlich fleißig weiter trainiert. Vorher geht es aber vorraussichtlich am 1. Juni noch nach Cuxhaven zum Küstencup - ebenfalls ein Anfängerturnier, das aber mit einer deutlich höheren Teilnehmerzahl die Brücke zur Landesmeisterschaft schlägt. Wir bleiben gespannt !

I M G 20210719 W A0049
Fanshops gehen Online

Der SV Küsten und die JSG Breselenz Küsten haben nun in Zusammenarbeit mit fan12 eigene Onlineshops. Von Trikots, über Trainingsklamotten und Alltagsbekleidung bis hin zu Fan-Accessoires ist hier alles für das große und kleine Fanherz dabei.