Zwei mal im Jahr findet sie statt und war jetzt zum ersten Mal bei uns im SV Küsten - die Bezirksprüfung für Blau- und Braungurt.
Nachdem wir vor etwa einem Monat bereits den Vorbereitungslehrgang dazu ausgerichtet haben (wir berichteten) war es am heutigen Samstag nun endlich soweit und 9 Ju-Jutsuka standen auf der Matte, um sich dieser Prüfung zu stellen.
Ihnen gegenüber saßen die beiden Prüfer. Jonas Klehr, Träger des 3. Meistergrades und Großmeister Sven Brokmöller, Bezirksprüfreferent und Träger des 6. Meistergrades.
Um pünktlich 10:00 Uhr fingen zunächst die Prüflinge des SV Küsten an. Emily Schulz legte eine gute Leistung vor, die von Francesco Agovic gehalten wurde. Danach war Magnus Wundersee an der Reihe und überzeugte ebenso wie seine beiden Vorgänger.
Die drei Sportler demonstrierten verschiedene Kombinationen von Schlag- und Tritttechniken, Hebeln, Würgegriffen, Würfen und mehr. Besonderes Highlight der Prüfungen zum Blaugurt ist immer die Abwehr von bewaffneten Angreifern - Stock, Messer und Kette. Auch hier haben unsere 3 Athleten selbstsicher alle Angriffe abgewehrt.
Anschließend kamen dann zunächst die vier weiteren Blaugurtanwärter aus anderen Vereinen im Bezirk an die Reihe. Den Abschluss bildeten dann zwei Prüfungen zum Braungurt, dem höchsten Schülergrad bei uns im Ju-Jutsu.
Am Ende des Prüfungstages, nach 5 anstrengenden Stunden, konnten die beiden Prüfer dann allen Anwesenden mitteilen, dass alle Prüflinge den angestrebten Grad erreicht haben.
Wir gratulieren Emily, Magnus und Francesco herzlich und freuen uns darauf, auch die nächsten sportlichen Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen!