Norddeutscher Meister aus dem SV Küsten

Die Ju-Jutsu Falcons vom SV Küsten erkämpfen sich 4 Medaillen bei den norddeutschen Meisterschaften 2024 in Westercelle

Am vergangenen Samstag, genauer dem 03. Februar, fanden die norddeutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu statt. Ausgerichtet wurde die Meisterschaft in diesem Jahr vom VfL Westercelle.
Nachdem auf der Landesmeisterschaft am 09. Dezember (wir berichteten) mit über 270 Athletinnen und Athleten bereits Rekordzahlen erreicht wurden war diese Meisterschaft jetzt auch wieder sehr stark besucht. Insgesamt über 250 Meldungen in den Disziplinen Fighting, Duo und Ne Waza gingen aus den norddeutschen Bundesländern ein. Gekämpft wurde ab der Altersklasse U14.

Mit dabei war auch wieder der SV Küsten mit Manuel Neddens (Erw. +94kg), Dennis Meyer (Erw. -94kg) und Jannis Pollehn (U21 -77kg). Außerdem starteten 3 weitere Kämpfer aus dem JC Riestedt, mit denen wir seit über 2 Jahren jeden Dienstag zusammen trainieren.
Nach dem Wiegen am Vorabend startete die Meisterschaft morgens gegen 9 Uhr mit einer kurzen Eröffnungsrede. Kurze Zeit später fingen dann die Kämpfe der Jugend auf 4 Matten an. 
Während alle anderen noch eine Weile warten mussten, bis es zur Sache ging, hatte Dennis gut zu tun. Er wurde bereits das zweite Mal als Kampfrichter auf der norddeutschen Meisterschaft eingesetzt und richtete die Begegnungen gewohnt souverän.

Am späten Nachmittag ging es Schlag auf Schlag und unsere Kämpfer waren teilweise parallel auf verschiedenen Matten an der Reihe.
Für Jannis Pollehn ist es die erste Saison. In die war er mit Gold im Ne Waza und Silber im Fighting auf der Landesmeisterschaft stark eingestiegen. Im Ne Waza konnte er sich nach langen und harten Kämpfen wieder Silber sichern. Im Fighting musste er sich jedoch routinierteren Fightern geschlagen geben, rutschte knapp am 2. Platz vorbei und brachte Bronze mit nach Hause.

Dennis Meyer startete ebenfalls in beiden Klassen und hatte wie Jannis auf der Landesmeisterschaft eine Goldmedaille im Fighting geholt. 
Mit Marcel Said, dem Weltmeister der vergangenen Saison hatte er hier allerdings einen Gegner vor sich, den er nicht bezwingen konnte. Am Ende ging Dennis dann mit einer wohlverdienten Silbermedaille im Fighting nach Hause. Im Ne Waza reichte es dann für den 4. Platz.

Manuel hatte sich im Vorjahr noch das Kreuzband gerissen und musste einen großen Teil des letzen Jahres aussetzen. Mit harter Arbeit und professioneller Physiotherapie war er jetzt rechtzeitig wieder fit und konnte auch gleich sein Comeback feiern. Der erfahrene Kämpfer, der seit 2007 regelmäßig auf Wettkämpfen anzutreffen ist, konnte alle seine Gegner vor Ablauf der Zeit mit Full Ippon besiegen und sicherte sich so souverän die Goldmedaille.

 

Auch für unsere Trainingskameraden aus dem JC Riestedt lief es gut:

Jonas Klehr, Trainer der gemeinsamen Trainingsgruppe und mittlerweile Mitglied im niedersächsischen Landeskader, erkämpfte sich in der Klasse -94kg im Ne Waza den zweiten Platz. Wie auch Dennis, der in der gleich Klasse gestartet war, musste er sich hier Marcel Said nach einem langen Kampf schließlich doch geschlagen geben.

Lasse Schuermann, Ne Waza +94kg, und Florian Kaiser, Ne Waza -85kg, kämpften ebenfalls beide ihre erste Saison. Während Lasse sich Bronze erkämpfen konnte, schaffte es Florian in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld bis zum 5. Platz.

 

Damit ist die Saison aber noch nicht vorbei:
Mitte März werden SV Küsten und JC Riestedt von ihren Kämpfern auf der deutschen Meisterschaft vertreten. Bis dahin wird noch analysiert und vor allem hart trainiert.
 

Der SV Küsten drückt allem Kämpfern fest die Daumen und schaut optimistisch auf die kommenden Meisterschaften.

Zurück