3 Goldmedaillen auf dem Küstencup

Auf dem diesjährigen Küstencup holen sich alle Starter der Falcons die Goldmedaille

Am 1. Juni fand in diesem Jahr der Küstencup in Cuxhaven statt. Das Turnier, ausgerichtet vom Rot-Weiß Cuxhaven, wurde letztes Jahr ins Leben gerufen und wird auch in Zukunft eine Anlaufstelle für Nachwuchssportler*innen aus ganz Norddeutschland sein. In diesem Jahr meldeten 15 Vereine insgesamt 119 Kämpfer*innen für die Disziplinen Fighting, Newaza und Duo.

Die Ju-Jutsu Falcons vom SV Küsten waren mit 3 Startern und 3 weiteren Unterstützern angereist. Rea startete im Fighting in der U14 weiblich +57kg, Liam trat in der Klasse U16 männlich -73kg im Newaza an.
Neben dem Nachwuchs wurde auch den erfahreneren Coaches die Gelegenheit gegeben, sich zu messen. Manuel startete hier bei den Masters 1 im Fighting +94kg.
Außerdem war er auch als Kampfrichter und natürlich auch als Coach auf und neben der Matte aktiv.

Nach der offiziellen Eröffnung ging es für Rea mit Kampf 3 des Tages bereits los. Rea hatte sich auf den vergangenen Avaco-Cups bereits 1x Bronze und 2x Silber erkämpft. Die 11-Jährige startete hier aber das erste Mal auf einem größeren Turnier. Ihre Gegnerin vom gastgebenden Verein war zwar größer und schwerer, konnte der technisch versierteren und erfahreneren Kämpferin vom SV Küsten aber nicht den Sieg streitig machen. Nach einem Sieg mit Full Ippon (ähnlich zu technischer Überlegenheit) und einem zweiten Sieg nach Punkten in der Rückrunde (11:0) hatte Rea sich ihre erste Goldmedaille souverän verdient.

Gegen Mittag war dann Liam an der Reihe. Für ihn war es das erste Turnier überhaupt, wodurch der 14-Jährige auch mit einiger Nervosität zu kämpfen hatte. Sein Gegner vom Delmenhorster Turnverein brachte bereits mehr Erfahrung mit, war aber auch noch ein Turnierneuling.
Im ersten Aufeinandertreffen gelang es Liam nicht, den Kampf zu Beginn zu bestimmen. Sein Gegner konnte ihm hier seinen Gameplan aufzwingen und erkämpfte sich eine deutliche Führung. In der zweiten Hälfte des Kampfes gelang es Liam den Plan seinen Gegners zu stören selbst in die Offensive zu gehen. Letztlich reichte es dann leider nur für eine Niederlage nach Punkten (3:16).
Nachdem er seinen ersten Turnier-Kampf hinter sich hatte war Liam mental voll dabei und ließ sich nicht unterkriegen. Die ersten Sekunden gingen noch an seinen Gegner, der ihn zu Boden zwingen konnte. Danach verhinderte Liam die Kontrollversuche seines Kontrahenten und kämpfte sich in den Stand zurück. Von dort versuchte sein konditionell erschöpfter Gegner zunächst noch einen Takedown, wurde von unserem Sportler aber souverän ausmaneuvriert und in die Defensive gezwungen.
Nachdem Liam sich eine Führung von 6:0 erkämpft hatte, konnte er den Kampf kurz vor Ablauf der Zeit noch mit einer angesetzten Würgetechnik für sich entscheiden.
Mit je einem Sieg und einer Niederlage sollten die beiden Kämpfer noch einmal gegeneinander antreten, um den endgültigen Sieger zu bestimmen. Nach einem Takedown des Delmenhorsters ging dieser kurz mit 2 Punkten in Führung, wurde von Liam aber souverän passiert und anschließend in der Mount (Sitz rittlings auf dem Gegner) gehalten. Damit ging er mit 7:2 in Führung. Sein Gegner konnte hier zwar noch Liams Submission-Versuche abwehren, war darüber hinaus aber nicht mehr in der Lage um selbst Aktionen einzuleiten. Liam ging hier dann kein Risiko mehr ein und nahm die Punkte mit über die Zeit und holte sich so den entscheidenden Sieg.
Damit holte auch Liam sich seine erste Goldmedaille und die zweite für die Ju-Jutsu Falcons vom SV Küsten.

Gegen 16:00 Uhr durften dann die erfahreneren Kämpfer in den "Masters"-Alterklassen (Ü35) ihr Können zeigen.
Hier hatte Manuel einen Gegner aus dem hannoverschen JC Sakura vor sich. Die beiden Athlethen traten in der Vergangenheit bereits öfter auf Landesebene oder den Norddeutschen Meisterschaften gegeneinander an. Der Küstener Coach und Trainer dominierte hier dann klar und erkämpfte sich schnell eine Führung von 7:1 Punkten. Nach 47 Sekunden Kampfzeit holte er die dritte Goldmedaille für unseren Verein mit einem Full-Ippon Sieg.

Anschließend wurde dann die Siegerehrung abgehalten. Hier hatten der ausrichtende RW Cuxhaven und die Sponsoren zusätzlich zu den Medaillen für die Kinder auch noch kleine Spielsachen und andere Geschenke organisiert. Zwar haben sich auch die Kleinsten über die errungenen Medaillen gefreut, aber mit z.B. einem Frisbee spielt es sich dann doch schöner. Eine sehr schöne Idee!

Manuel ist als Coach und Trainer mehr als zufrieden mit den Leistungen unserer Athleten. "Das Ziel für die Rea und Liam war es eigentlich nur, vor größerem Publikum gegen starke Gegner anzutreten und Turnierluft zu schnuppern. Das die beiden dann so stark auftrumpfen freut mich ungemein und ich bin richtig stolz."
Bevor es dann im nächsten Jahr wieder nach Cuxhaven geht, ist jetzt erstmal Sommerpause im Turniergeschehen. Mit den gezeigten Leistungen auf dem Küstencup und auch von den Kämpferinnen, die auf dem Avacocup angetreten sind, können wir uns schonmal auf weitere Erfolge im Winter und Frühjahr freuen.