2 neue Landesmeister aus dem SV Küsten

2x Gold für unsere Kämpfer

Die Tage werden weiter kürzer und die Meisterschaftssaison im Ju-Jutsu startet wieder. Am 09. Dezember fand die Landesmeisterschaften im Ju-Jutsu in Nienburg statt.

In dieser Saison starten 2 Kämpfer aus Küsten - Dennis Meyer und Jannis Pollehn. Manuel Neddens, sonst auch zum Kämpfen vor Ort, war auf und neben der Matte als Kampfrichter engagiert. Im Frühjahr hatte er sich leider das Kreuzband gerissen und konnte daher nicht selber antreten. In dieser Saison konnte der Spartenleiter dafür nicht nur sein Debut als Kampfrichter hinlegen, sondern sich auch über die Erfolge seiner Teamkameraden freuen.

Das Event fand in diesem Jahr in Nienburg an der Weser statt und wurde vom TKW Nienburg ausgerichtet. Der Verein baute insgesamt 4 Mattenflächen auf, auf denen die Kämpfer*innen dann in den Disziplinen Fighting und Newaza ihre Kämpfe austrugen.
Von Anfang an war klar, dass es ein langes Turnier werden würde - mit insgesamt 275 gemeldeten Kämpfern sollte es eine Weile dauern, bis alle Begegnungen ausgetragen waren. Zum Vergleich: In der letzten Saison waren es mit 175 Meldungen deutlich weniger.

Ab 08:00 konnten die Küstener sich an der Waage melden und ihr Gewicht bestätigen lassen. Jannis würde in der Klasse U21 -77kg antreten, Dennis bei den Männern -94kg. Beide Kämpfer waren für die Disziplinen Fighting und Newaza gemeldet. Nach der Waage und der Begrüßung ging es dann zunächst mit der U8 los und es sollte eine Weile dauern, bis unsere Kameraden ihre Kämpfe antreten konnten.

Am späten Nachmittag war zunächst Jannis im Newaza dran. Für sollte das der erste Kampf auf seinem ersten Turnier werden, die Spannung war entsprechend groß.
Die Disziplin Newaza ähnelt einem klassischen Ringkampf, also ohne Schläge und Tritte. Ein einzelner Kampf dauert dabei bis zu 6 Minuten. Der Gegner soll zu Boden gebracht und dort kontrolliert werden, wofür es Punkte gibt. Eine andere Möglichkeit ist es, den Gegner zur Aufgabe zu bringen und den Kampf damit vorzeitig zu beenden, z.B. mit Würge- oder Hebeltechniken.

Sein erster Kampf startete recht ausgeglichen und Jannis konnte in Führung gehen, allerdings konnte sein erfahrenerer Gegner den Vorsprung aufholen. Am Ende musste Jannis sich nach Punkten geschlagen geben. Im zweiten Kampf konnte er seinen Gegner mit einem taktisch gut vorbereiteten Beinhebel zur Aufgabe bringen und den Kampf vorzeitig beenden. Da beide seiner Gegner ebenfalls je 1 Sieg und 1 Niederlage erkämpften war es am Ende dieser Aufgabegriff, der in der Wertung dann ein höheres Gewicht bekam und ihm zur Goldmedaille verhalf.

Mit wenig Pause ging es danach weiter und Dennis hatte seine ersten Kämpfe. Er startete mit Fighting, dort werden über 3 Minuten mit Schlag- und Tritttechniken (Part 1), Wurftechniken (Part 2) und Kontroll- und Aufgabetechniken am Boden (Part 3) Punkte gesammelt. Auch ist es möglich den Kampf durch einen sog. Full Ippon vorzeitig zu beenden - das bedeutet, dass man in allen 3 Parts eine nahezu perfekte Technik am Gegner durchsetzen konnte.
Hier zeigten sich in seinen Kämpfen die Früchte des intensiven Trainings und der taktischen Vorbereitung. Er ging zunächst mit einigen sauberen Treffern mit Faust und Fuß in Führung, brachte seine Gegner zu Boden und dominierte klar im Bodenkampf. Lediglich im Wurfkampf konnten seine Gegner ihm Widerstand leisten, mussten sich aber auch hier schließlich seiner technischen Überlegenheit geschlagen geben. Damit gewann Dennis alle seine Kämpfe nach etwa der Hälfte der Kampfzeit mit einem Full Ippon und konnte sich die erste Goldmedaille seiner Karriere um den Hals hängen.

Im Anschluss starteten Jannis' Kämpfe im Fighting. Hier halfen ihm seine schnellen Reflexe aus seinem Kickboxtraining, sodass er seinen ersten Gegner schnell mit Full Ippon besiegen konnte.
Er musste sich am Ende nur einem erfahrenen Judo-Meister geschlagen geben und konnte zu seinem Gold aus dem Newaza nun eine Silbermedaille im Fighting hängen.

Die letzten Kämpfe unseres Teams bestritt dann Dennis im Newaza. Hier hatte Dennis einige harte Nüsse zu knacken, unter anderem den Newaza-Trainer des JC Riestedt und Landeskaderathlethen Jonas Klehr und den Europa-fünften Jonas Keil. Am Ende verpasste Dennis das Treppchen knapp und holte sich einen vierten Platz.

Gegen 20 Uhr waren dann alle Kämpfe gekämpft und alle Sieger geehrt. Nach dem langen Tag konnten sich Kämpfer und Teamer dann auf den wohlverdienten Heimweg machen.
Mit 3 großen Erfolgen für die beiden Kämpfer war es ein lohnender Einstieg in die Saison. Coach und Spartenleiter Manuel Neddens schaut optimistisch in die Zukunft.

Weiter geht die Saison am 3. und 4. Februar in Westercelle. Dort werden beide Kämpfer dann auf der GEM Nord kämpfen und sich den besten Athlethen der anderen norddeutschen Landesverbände stellen. Die Erfolge des Saisonauftakts lassen dabei noch weitere Erfolge in greifbare Nähe rücken.

I M G 20210719 W A0049
Fanshops gehen Online

Der SV Küsten und die JSG Breselenz Küsten haben nun in Zusammenarbeit mit fan12 eigene Onlineshops. Von Trikots, über Trainingsklamotten und Alltagsbekleidung bis hin zu Fan-Accessoires ist hier alles für das große und kleine Fanherz dabei.