Deutsche Meisterschaften im Ju-Jutsu

Hervorragende Leistung von Dennis bei seinem DM-Debut in München

Am vergangenen Wochenende, 25.-26. März, fanden in München die deutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu statt. Mit dabei war der SV Küsten, vertreten durch den Kämpfer Dennis Meyer und Coach Manuel Neddens. Manuel hatte sich im Januar auf der norddeutschen Meisterschaft ebenfalls qualifiziert, konnte aber aufgrund eines Kreuzbandrisses nur neben der Matte stehen und seine Hoffnungen auf Dennis setzen. Und der hat bei seiner ersten Teilnahme bei einer deutschen Meisterschaft gleich geliefert.

Mit dabei waren 2 weitere Kämpfer aus dem JC Riestedt - Jonas Klehr und Jan Wenhold. Zusammen mit weiteren Athleten trainieren SV Küsten und JC Riestedt bereits seit 1,5 Jahren zusammen. Die Kooperation hat sich bereits früher in der Saison erfolgreich gezeigt und sich auf dem Höhepunkt jetzt noch einmal bestätigt.

Tag 1

Am Samstagmorgen ging es mit der Disziplin Fighting los. Dort müssen die Kämpfern in 3 Parts überzeugen - Schlagen & Treten, Wurftechniken und am Boden Kontrolltechniken oder Aufgabegriffe.

In der Klasse Herren -94 kg, in der Dennis und auch Teamkamerad Jonas gestartet sind, waren insgesamt 10 Starter.
Im ersten Kampf im Achtelfinale ging es für Dennis gegen einen Kämpfer aus Hessen. Dennis ergriff sofort die Initiative und beherrschte zunächst den Kampfverlauf. Nach einigen sauberen Treffern im Part 1 gelang ihm auch ein schöner Wurf im Part 2, womit er bereits 2 der drei sog. "Ippons", die für einen "Full-Ippon-Sieg" (techn. Überlegenheit) benötigt werden, einsammeln konnte.
Nach dem Wurf konnte Dennis seinen Gegner umgehend am Boden kontrollieren und es sah so aus, als würde der Kampf bereits nach 45 Sekunden vorbei sein. Sein hessischer Gegner gab aber nicht auf und konnte sich gerade noch rechtzeitig befreien und Dennis auskontern und bekam so selbst die Punkte für den Bodenkampf.
Danach ging es im Stand wieder mit einem intensiven Schlagabtausch los. Wieder konnte Dennis seinen Gegner zu Boden bringen - der hatte aber dazu gelernt und entging der Kontrolle. Jetzt taktierte Dennis, entging der bedrohlichen Situation und kehrte sie um, sodass er dann selbst wieder die Kontrolle erlangte und den ersehnten Ippon im Bodenkampf bekam.
Damit hatte Dennis seinen ersten DM-Kampf überzeugend gewonnen und zog ins Viertelfinale ein.

Dort sollte es dann gegen den Teamkameraden aus Riestedt, Jonas Klehr gehen. Die beiden Kämpfer, die bereits seit Jahren miteinander befreundet sind und trainieren, waren entschlossen, sich durch die unglückliche Losung nicht entmutigen zu lassen und einen guten Kampf zu liefern. Dieser Kampf war leider schnell vorbei, denn nach ein paar verbesserungsfähigen Schiedsrichterentscheidungen wurde Dennis der Sieg zugesprochen. Damit zog er dann auch schon in das Halbfinale ein.

Im Halbfinale trat Dennis dann gegen einen badischen Athleten an. Wie auch die anderen Kämpfe wurde dieser von vielen Fans im Livestream verfolgt. Dennis ging kurz nach Kampfbeginn bereits in Führung. Sein deutlich erfahrenerer Gegner konnte den Spieß allerdings umdrehen. Am Ende konnte Dennis dem späteren deutschen Meister leider nur gratulieren und zog in das kleine Finale ein.

Sein Gegner hier kam ebenfalls aus Niedersachsen und die beiden kannten sich bereits von vorigen Turnieren und Trainings. Am Ende konnte sein Gegner ihn leider in eine Falle locken, sodass Dennis sich auch hier geschlagen geben musste. Damit stand das Ergebnis für ihn fest und er konnte einen wohlverdienten 5. Platz sein Eigen nennen. Damit war der Wettkampftag für den SV Küsten beendet.

Insgesamt 265 Athleten sind an diesem Wochenende aus ganz Deutschland angereist. Gekämpft wurde in den Disziplinen Fighting und Ne-Waza und in den Altersklassen Adults und U21. Für jüngere Sportler finden im Frühsommer die deutschen Schülermeisterschaften statt.

Tag 2

Während die meisten Sportler sich für eine Disziplin entscheiden und die jeweils andere nicht trainieren, ist unser Dennis in beiden Kategorien gestartet, schließlich gibt es große Synergieeffekte. So betrat er auch am zweiten Wettkampftag die Matte.

Hier begann es leider wieder mit einem "Team-Derby" gegen Jonas. Zwar konnte Dennis hier einige seiner Trainingsfortschritte demonstrieren, musste aber in der Defensive bleiben und sich am Ende geschlagen geben. In seinem zweiten Kampf, in der Trostrunde, ging es für Dennis dann gegen einen Gegner aus Sachsen-Anhalt. Der Kampf lief zwar zu großen Teilen ausgeglichen, wurde aber letztlich durch einen Aufgabegriff für Sachsen-Anhalt entschieden. Dadurch reichte es für Dennis dann für den 7. Platz.

Besser lief es für Teamkameraden Jonas vom JC Riestedt. Er musste sich nur knapp einem Bundeskaderathleten geschlagen geben und konnte bei seinem DM-Debut am Ende gar eine Bronzemedaille erkämpfen. Auch Jan Wenhold lieferte eine gute Leistung ab und erkämpfte sich bei den Herren -77kg den 9. Platz.

Wir gratulieren Dennis und den Kameraden aus Riestedt herzlich zu ihren Erfolgen! Außerdem gilt unser Dank dem Einsatz der Athleten und Coaches, aber auch den Teammitgliedern die hinter den Kulissen unterstützt und gestützt haben und damit die Erfolge ermöglichten. Außerdem bedankt sich der SV Küsten herzlich beim JC Riestedt für die gute Zusammenarbeit!

Die Saison 2023 ist damit beendet, allerdings gibt es schon weitere Pläne. Zunächst steht einiges an Auswertung und Planung im Programm und im Mai starten wir in Hamburg auf den "Hugging Days".
Außerdem bieten wir seit Jahresbeginn Mittwochs Wettkampftraining an. Hier freuen wir uns auf weiteren Zulauf!

I M G 20210719 W A0049
Fanshops gehen Online

Der SV Küsten und die JSG Breselenz Küsten haben nun in Zusammenarbeit mit fan12 eigene Onlineshops. Von Trikots, über Trainingsklamotten und Alltagsbekleidung bis hin zu Fan-Accessoires ist hier alles für das große und kleine Fanherz dabei.