Erfolgreiche Gurt-Prüfungen beim Ju-Jutsu

14 Prüflinge und 14 bestandene Prüfungen bei den Falcons

Heute, am 26. Mai 2024, war es wieder soweit und für einige unserer Sportler stand wieder eine Prüfung an. 
Zusammen mit 13 Küstener Prüflingen, 2 Extra-Partnern auf der Matte, einem Gast-Prüfling vom JC Riestedt und einigen interessierten Zuschauern traf sich Prüfer Manuel Neddens in der Jeetzelsporthalle in Lüchow. Neben der Prüfungs-Matte und einigen Sitzgelegenheiten waren auch reichlich Kuchen und andere Kleinigkeiten vorbereitet, um Zuschauer und Prüflinge bei Kräften zu halten.

Auf dem Plan standen 2 Prüfungen zum 6.I Kyu (weißer Gürtel mit gelber Spitze), 3 zum 5. Kyu (gelber Gürtel), 4 zum 5.II Kyu (gelb-orange) und 5 zum 4. Kyu (orange). 

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit Co-Trainerin Emily ging es zunächst für alle zusammen daran, die Beherrschung grundlegender Falltechniken zu demonstrieren - den Sturz seitwärts und Rollen vorwärts und rückwärts.
Danach ging es gruppenweise an die einzelnen Techniken aus den jeweiligen Prüfungsprogrammen.

Für den gelben Gürtel und den weißen Gürtel mit gelber Spitze fing es mit der Demonstration von Haltegriffen am Boden an. Außerdem mussten die Prüflinge grundlegende Abwehrtechniken zeigen und sich einem Angreifer mit Handballenstößen, Knietechniken und Hammerfaustschlägen erwehren. Zum Schluss wurden die Prüflinge noch mit einer Auswahl von häufigen Angriffen konfrontiert, z.B. einem Schwitzkasten oder Griffen an die Handgelenke.

Für den gelb-orangen und orangen Gürtel ging es schon intensiver zur Sache. Die Prüflinge mussten sich nun aus den Haltegriffen befreien, die zuvor von den anderen Prüflingen demonstriert wurden. Außerdem mussten nun auch aggressivere Angriffe abgewehrt und komplexere Hebel-Techniken demonstriert werden. Anlaufende Angreifer wurden mit Fußstößen gestoppt, Prüfungspartner für Hüftwürfe ausgehoben und mit Außensicheln zu Boden gebracht.
Anschließend musste wieder eine Reihe häufiger Angriffe nach freier Wahl der Prüfling abgewehrt werden, dieses mal auch gefährlichere Angriffe wie Tritte zum Bauch oder Würge-Angriffe von hinten.

Zu guter Letzt zeigten alle Prüflinge noch in einem Übungskampf, dass sie die gelernten Techniken auch in einer realitätsnahen Auseinandersetzung anwenden konnten.

Damit war der Prüfungstag geschafft. Nach Auswertung der Ergebnisse konnte Prüfer Manuel allen Teilnehmern herzlich gratulieren und ihnen Urkunde und neuen Gürtel überreichen.
Gut gemacht!

Zurück