Kyu-Vorbereitung in Lüchow

Der letzte Schliff kurz vor der Prüfung

Der blaue und der braune Gürtel - das sind die höchsten Schülergrade bei uns im Ju-Jutsu. Im Vergleich zu den vorrangegangenen Gürtelprüfungen steigen Niveau und Anspruch stark an.

Bei der Prüfung wird man dann auch nicht mehr von einem einzelnen, vereinsinternen Prüfern auf die Probe gestellt, sondern von gleich zweien, von denen man mindestens einen kaum oder gar nicht kennt. Meist sogar keinen von beiden. Dadurch wird sichergestellt, dass Ju-Jutsuka mit diesen Graduierungen auch zweifelsfrei dem gewünschten Niveau entsprechen.

Dem entgegen kommt man dann mit sogenannten Vorbereitungslehrgängen, die immer einige Wochen vor der Prüfung stattfinden. Diese werden vom Bezirksprüfungsreferenten geleitet - und in diesem Jahr hat der SV Küsten die Ausrichtung übernommen. 

Hierzu haben wir uns den Prüfungsreferenten Sven Brokmöller (6. Meistergrad) und Jonas Klehr (3. Meistergrad) als Referenten eingeladen, die in 4 Stunden intensivem Sport den 8 anwesenden Sportlerinnen und Sportlern einen intensiven Einblick in den Prüfungsablauf einerseits und ihre Ansprüche andererseits gegeben haben. 

Behandelt wurden eine Vielzahl von Themen - angefangen bei allgemeinen Bewegungsformen und Abwehrtechniken, hin zu Wurf-, Schlag- und Tritttechniken und zum Schluss noch die Abwehr verschiedener Waffen wie Stöckern, Ketten und Messern.
Am Ende konnten die Schüler und Trainer einiges mit nach Hause nehmen. Jetzt gilt es, in den verbleibenden 5 Wochen bis zur Prüfung den Input und das Feedback von Sven und Jonas umzusetzen.

Zurück