Sportverein Küsten e.V. #nurderSVK Herren und Senioren Fussball Unsere Junioren Jugendfußball Selbstverteidigung Ju Jutsu Gymnastik & Gesundheit Turnen SVK Darts Dart Hier geht's lang Fanshop

SV Küsten • Sportverein seit 1946 Fussball, Kinder- & Jugendfussball, Ju Jutsu, Turnen oder Dart

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Sportverein Küsten e.V.!

Wir freuen uns, Euch auf der Webseite des SV Küsten begrüßen zu dürfen.

Unsere Homepage gibt Euch einen Überblick über unser Sportangebot, über die Geschichte des Vereins und viel Wissenswerten rund um den Sportverein. Weiter findet ihr viele Erreichbarkeiten von Ansprechpartnern. Mit Neuigkeiten und Terminen halten wir Euch hier auf dem Laufenden.

Macht mit und werdet ein Teil der tollen Gemeinschaft des Sportverein Küsten! Egal ob als Sportler*in, als Trainer*in, als Fan oder sonstiger Unterstützer*in. Wir freuen uns auf Euch!

Und nun viel Spaß beim Stöbern ...

Der Landestrainer zu Besuch

Ausheben und Beine greifen mit dem Landestrainer

Heute, am 06. November war es wieder soweit und der SV Küsten richtete einen Landeslehrgang aus. Als Referent war René Worien zu Besuch. Der Träger des 4. Meistergrades ist nicht nur Bezirksjugendreferent, sondern auch leitender Landestrainer im niedersächsischen Ju-Jutsu Verband. Neben ihm waren 20 weitere Sportlerinnen und Sportler angereist, teilweise auch aus Bremen und Hannover.

Als Thema haben wir uns Ausheber und Beingreifer ausgesucht, zwei unterschiedliche Gruppen von Würfen im Ju-Jutsu. Diese werden leider von vielen etwas stiefmütterlich behandelt, weshalb René sich des Themas gerne annahm.

Gestartet wurde pünktlich um 10:00 Uhr mit einem intensiven und auf die kommenden Inhalte abgestimmten Aufwärmprogramm. Bevor man es eigentlich so richtig mitbekommen hat, hat man hier bereits seinen Partner auf unterschiedliche Weisen um die Matte getragen.

Im ersten Teil des Lehrgangs ging es um die Ausheber. Die zugrundeliegenden Prinzipien - Körperschwerpunkt unterwandern, Beine und Hüfte strecken, aufrecht stehen - ließ René an einer ganzen Reihe verschiedener Würfe üben und hob dabei die Gemeinsamkeiten hervor. Nicht wenige waren erstaunt, welche Gegner sie mit der richtigen Technik mühelos aus- bzw. anheben konnten. Auch ein paar schwierigere und gefährlichere Würfe waren im Programm - die dann aber nur auf einer Weichbodenmatte, um Verletzungen zu vermeiden.

Nach einer wohlverdienten Pause ging es dann mit den Beingreifern weiter. Das sind Würfe, bei denen mindestens ein Bein gegriffen oder mit den Händen oder Armen blockiert und anschließend das Gleichgewicht des Gegners gebrochen wird, wodurch dieser zwangsweise zu Boden stürzt.
Auch hier hatte René einige schöne und abwechslungsreiche Techniken parat und die Sportler lernten nicht nur die Techniken, sondern auch ein paar unerwartete Flugphasen kennen.

Wir bedanken uns herzlich bei René und unseren Gästen und freuen uns auf das nächste Mal!

Offizieller Fanshop   Mehr SV Küsten? Dann folge uns auf

SV-Küsten macht mit bei FuPa