Sehr erfolgreiche Saison unserer Herrenmannschaften!

Der letzte Spieltag ist vorbei, Zeit für einen Saisonrückblick...

Mit dem letzten Spieltag am 03.06. und der anschließenden Abschlussfeier endete die Saison unserer beiden Herrenmannschaften.

Die Zweite legte vor und gewann ihr Spiel gegen die FSG Südkreis II durch einen Doppelpack von Jonas Wacker und ein Tor von Jasse Böhme souverän mit 3:0. Damit krönte das Team seine fantastische Saison.

Durch viele aufrückende A-Junioren, einige Neuzugänge und den neuen Trainer Hauke Müller erhielt die Mannschaft vor der Saison ein völlig neues Gesicht. Doch von Abstimmungsproblemen keine Spur! So gab es in der Qualifikationsrunde des Kreispokals einen 6:3-Sieg gegen den zwei Klassen höher spielenden TSV Suhlendorf und nur eine knappe 1:2-Niederlage gegen den TuS Wustrow aus der Heide-Wendland-Liga.

Auch der Ligabetrieb lief hervorragend: am Ende steht der dritte Platz in der Tabelle. Spiele wie das 7:1 gegen den TuS Lübbow, das 8:0 gegen den SC Lüchow II und das 8:0 gegen Germania Breselenz trugen dazu bei, dass die Mannschaft mit 61 Treffern (in 16 Spielen) die drittmeisten in der Liga erzielte. Bester Torschütze war Jonas Wacker mit 18 Treffern. Mit 11 Toren zeigte sich ebenso Lazar Puhl überaus treffsicher. Auch die Defensive um Kapitän Jasse Böhme und Routinier Kevin Warnecke stand! Nur 22 Gegentore bedeuten den zweitbesten Wert der Liga.

Sicherlich auch gut in Erinnerung bleiben dürfte der umkämpfte 3:2-Auswärtssieg beim späteren Vizemeister VfL Breese-Langendorf III. Als Wehmutstropfen bleibt eine schwerere Verletzung von Nils Gödeke im vorletzten Saisonspiel, worauf die Mannschaft in der Folgewoche mit einer schönen Geste reagierte (siehe Foto). Gute Besserung!

Statement Trainer Hauke Müller zur Saison: "Meine Erwartungen wurden übertroffen. Dafür, dass wir eine komplett neue Truppe aus neuen Spielern und neuem Trainer waren und wir uns erstmal finden mussten, kam der Ball schnell ins Rollen. Wir haben uns rasch zu einer guten Einheit geformt. Mit großer Einsatzbereitschaft sind wir in die meiner Meinung nach stärkste 3. Kreisklasse seit Jahren gestartet und haben uns gegen starke Mannschaften vor großen Zuschauerzahlen durchgesetzt. Mit einer Prise Glück und einem Patzer weniger wäre Platz 2 drin gewesen. Ein großes Lob nochmal von mir an das hinter mir stehende Trainerteam und an die Mannschaft für die gelungene Saison. Nun geht der Blick zielgerichtet nach vorne auf die Saisonvorbereitung mit starken Testspielen und auf die kommende Saison."

Für die Erste stand am letzten Spieltag das lang erwartete Derby gegen den VfL Breese-Langendorf an. Angetrieben von einer enthusiastischen Fanunterstützung von vor allem Zweitherren- und Jugendspielern gewann die Mannschaft das Spiel mit 6:1. Timo Schumacher, André Reinhardt und Pascale Reinhardt schnürten jeweils Doppelpacks.

Erste Ausrufezeichen zu Beginn der Saison gab es im Bezirkspokal, als sich das Team (zum Teil deutlich) gegen Ligakonkurrenten durchsetzen konnte und erst im Viertelfinale dem späteren Titelträger VfL Werstercelle unterlag. Der Saisonstart in der Bezirksliga verlief etwas holprig, danach ging es jedoch Schritt für Schritt weiter nach oben in der Tabelle. Mit Platz 3 konnte letztendlich ein sehr gutes Saisonergebnis gefeiert werden. Highlights neben dem Derby am letzten Spieltag waren sicherlich das 11:1 beim Vastorfer SK, das 7:1 beim SV Emmendorf oder das 6:0 beim TuS Reppenstedt.

Bei letzterem konnte zudem die magische 100-Tore-Schallmauer durchbrochen werden. Insgesamt 108 Tore erzielte die Mannschaft in 32 Spielen und damit die meisten in der Liga. Großen Anteil daran hatte Timo Schumacher, der mit 35 Toren Torschützenkönig wurde, gefolgt von Pascale Reinhardt mit 26 Toren auf dem zweiten Platz. Mit André Reinhardt (15 Tore, Platz 8) landete ein dritter SVK-Kicker in den Top 10 der Torschützenliste. Auch die Defensive um Torwart-Neuzugang Jakob Tiemann und Altmeister Björn Fuhrmann zeigte sich stabil. 40 Gegentore bedeuten die drittwenigsten der Liga und den vereinsintern besten Wert seit langer Zeit.

Leider verlassen wird den Verein Maik Lühring, der sich dem FC St. Pauli IV anschließt und am letzten Spieltag gebührend verabschiedet wurde (siehe Foto). Alles Gute, Maik!

Statement Trainer Wolfgang Schmidt zur Saison: „Insgesamt haben wir eine sehr gute Saison gespielt. Wir haben unsere Ziele - Platz 3 oder besser, Integration der Neuen (alle waren Wunschspieler und haben die in sie gesetzte Erwartung mehr als erfüllt), Steigerung des Leistungsniveaus jedes Einzelnen durch höhere Qualität in der Kaderbreite - erreicht. Wir wissen aber auch, dass noch mehr Konstanz auf hohem Niveau notwendig ist und ständig eine vernünftige Spielvorbereitung nötig ist, um noch mehr zu erreichen.

Der SV Küsten bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen, Helfern, Spielern, Trainern, Verantwortlichen und Fans für die erneut tolle Zeit in unserem Dorfverein! Wir freuen uns auf die nächste Saison!