Edelmetall für den Nachwuchs

1x Gold und 2x Bronze für den SV Küsten auf dem Avaco-Cup

Es ist schon ein wenig her, dass der SV Küsten seinen Nachwuchs auf Ju-Jutsu-Wettkämpfe geschickt hat. Mit dem Avaco-Cup, einem Nachwuchsturnier das in diesem Jahr das erste Mal stattfand, war es am vergangenen Wochenende nun so weit.

 

Am Samstagmorgen ging es los nach Bardowick. Ayla, Fritzi und Rea sollten heute das erste Mal auf einem Turnier starten. Mit dabei waren neben Eltern auch weitere Zuschauer aus dem Verein.
Unsere 3 Athlethinnen gehörten mit den Altersklassen U12 und U14 schon zu den Älteren. Die Wartezeit bis Kampfbeginn konnten sie aber mit Coach Jannis spaßig verbringen, sodass auch das schnell rum war. Dennis, der Trainer unserer Kindergruppe, war während des gesamten Turniers als Kampfrichter eingesetzt, sodass er die Betreuung der Kämpferinnen seinem Team überlassen musste.

 

Kurz vor dem Mittag ging es dann los. Fritzi startete als erste Küstenerin des Tages. Sie konnte gegen alle Gegner einen vorzeitigen Sieg durch Full-Ippon (technische Überlegenheit) erringen und stand am Ende mit ihrer erste Goldmedaille auf dem Treppchen - und das obwohl die Jungs in ihrer Klasse eigentlich deutlich kräftiger waren.
Anschließend ging Rea auf die Matte. Auch sie konnte einen Sieg durch Full-Ippon erringen, musste sich aber auch 2 mal knapp geschlagen geben und erkämpfte sich damit Bronze.
Als dritte Kämpferin trat Ayla für den SV Küsten an. Den ersten Kampf beendete auch sie souverän mit Full-Ippon, musste sich danach allerdings 2 erfahreneren und körperlich überlegenen Jungen geschlagen geben. Den letzten Kampf des Tages entschied sie wieder für sich und errang so auch einen Bronzemedaille.

 

Der Avaco-Cup ist ein neu geschaffenes Anfängerturnier, gesponsort von DJ Avaco (https://www.twitch.tv/djavaco).
Die Alters- und Gewichtsklassen wurden so gelegt, dass alle Kinder auch bei der geringeren Teilnehmerzahl auf eine angemessene Zahl an Kämpfen kamen - so gab es z.B. keine Trennung nach Geschlecht.
In diesem Jahr wurde der Cup vom TSV Bardowick ausgerichtet und soll im Verlauf der Jahre unter den teilnehmenden Vereinen rotieren.

Zurück