Das Ju-Jutsu

Herzlich Willkommen in der Ju-Jutsu-Sparte des SV Küsten !

Hier findest du alle Informationen zum Ju-Jutsu, zu unserem Team und zu unserem Training.

Und sollten noch Fragen offen bleiben, steht dir unser Team gerne zur Verfügung.

Sicherheit

Jeder Mensch wünscht sich, in Sicherheit zu leben und keine Angst vor Angriffen haben zu müssen. Aber es gibt immer wieder Berichte von Übergriffen in den Nachrichten oder auch im Bekanntenkreis.

Ob in einem speziellen Kurs oder im Training - bei uns lernst du dich selbst und andere zu schützen.
Ausgehend von deinen persönlichen Vorraussetzungen lernst du

• Selbstbehauptung: Potentielle Angreifer nehmen dich nicht als Opfer wahr
  • Prävention: Du erkennst gefährliche Situationen, bevor sie entstehen und kannst sie umgehen oder entschärfen
  • Selbstverteidigung: Körperliche Angriffe kannst du abwehren und dich und auch andere mit simplen und variablen Aktionen schützen.

Im Ju-Jutsu geht es nicht nur um Wettkampf oder Selbstverteidigung.
Wir trainieren auch unsere körperliche Fitness und schulen mentale Fähigkeiten wie Koordination, Konzentration und Disziplin.

Und dabei bauen wir nicht nur den Stress aus dem Alltag ab, sondern auch unser Selbstvertrauen und unsere Selbstsicherheit auf.

Und das Beste? Es macht auch Spaß!

Wettkampf

Im Ju-Jutsu gibt es 3 Arten des Wettkampfes, die von regionaler bis internationaler Ebene ausgetragen werden.

Fighting:
Hier geht es darum, mit Schlag- und Tritttechniken (im Leichtkontakt), Würfen und Kontrolle über den Gegner am Boden nach Punkten zu gewinnen.

Ne-Waza:
Hier beginnt man im Stand, und versucht ohne Schläge und Tritte den Gegner zu Boden zu bringen und ihn dort zur Aufgabe zu zwingen.

Duo:
Zwei Paare treten hier gegeneinander an und demonstrieren zuvor einstudierte Abwehraktionen gegen Angriffe, die von den Kampfrichtern angesagt werden. Das schnellere, präzisere und dynamischere Team gewinnt!

Geschichte des deutschen Ju-Jutsu-Systems

Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, Ju-Jitsu, seltener auch Dschiu-Dschitsu oder Yu-Yitsu - das alles sind verschiedene Schreibweisen ein und der selben Kanji (japanische Schriftzeichen), die aufgrund unterschiedlicher Übersetzungsmethoden und teilweise auch Dialekte der japanischen Aussprache entstanden sind.
Die Schriftzeichen lassen sich grob zu "geschmeidig, nachgiebig, flexibel" ("Ju") und "Kunst, Technik, handwerkliches Können" ("Jutsu") übersetzen.

Allen gemeinsam ist das Konzept des "Siegens durch Nachgeben". Der Ju-Jutsu-Schüler ("Ju-Jutsu-ka") soll ein Repertoire an Techniken erlernen, das ihm erlaubt mit den für ihn passenden Techniken flexibel auf verschiedenste Situationen reagieren zu können und dabei die eigene Kraft möglichst effektiv einzusetzen und auch die Kraft des Gegners gegen ihn zu wenden.

Während das Ju-Jutsu eine vergleichsweise junge Kampfsportart ist, bezieht sich Jiu-Jitsu auf eine große Zahl älterer japanischer Kampfkunststile ("Ryû") und ist seinerseits wieder Quelle anderer Kampfsportarten und -künste wie Judo und Aikido. Von dort haben wir auch die meisten unserer Traditionen - den weißen "Gi" (Anzug), die Gürtel, das An- und Abgrüßen und einiges mehr.

Das Ju-Jutsu entstand in den 1960ern aus der Notwendigkeit heraus, neben den damals vorherschenden Sportarten Judo und Karate, die den Fokus auf den Wettkampfsport legten, sowie dem stark auf den Traditions- und Kampfkunstaspekt konzentrierten Jiu-Jitsu eine zeitgemäße und moderne Form der Selbstverteidigung zu schaffen.
So entstand in Zusammenarbeit verschiedener Meister aus unterschiedlichen Kampfkünsten und -sportarten, insb. Judo, Karate und Aikido, das Ju-Jutsu und wurde 1969 offiziell gegründet.

Es wurde in den meisten Landespolizeien der damaligen Bundesrepublik schnell als Pflichtfach eingeführt und fand - nicht zuletzt über die Verbreitung durch Polizisten - schnell Einzug in Sportvereine. Dort wurde es zunächst noch über den Deutschen Judo Bund organisiert. In 1990 wurde dann der Deutsche Ju-Jutsu Verband gegründet.

Zum Jahr 2000 wurde das Ju-Jutsu weiter entwickelt, um sich den mittlerweile veränderten Gegebenheiten anzupassen. So kamen dann auch Einflüsse aus anderen Kampfsportarten in unseren Sport - z.B. Kickboxen oder FMA ("Filipino Martial Arts").

Ju-Jutsu im SV Küsten

Im Jahr 1999 wurde die Ju-Jutsu Sparte im SV Küsten gegründet. Seitdem ist der SV Küsten der einzige Sportverein im Landkreis, der Ju-Jutsu anbietet.
Nachdem es zuvor nur Training Jugendliche und Erwachsene gab, kam in 2004 die Kindergruppe dazu.

Seit 2007 nehmen Sportler unserer Sparte immer wieder an Wettkämpfen teil und sind regelmäßige Teilnehmer an regionalen, landesweiten und norddeutschen Meisterschaften. Auch bis zu den deutschen Meisterschaften haben wir es schon gebracht - wenn auch ohne Medaille.
Außerdem werden wir regelmäßig zu regionalen Sportveranstaltungen eingeladen, um dort unser Können zur Schau zu stellen und die Zuschauer mit unserem Können zu unterhalten.

In unserem Training legen wir - neben dem eigentlichen Sport - großen Wert auf die Kameradschaft und Freundschaften, die sich im Sport entwickeln. Wir halten auch regen Kontakt zu anderen Ju-Jutsu Gruppen, ob in der Nachbarschaft oder am anderen Ende des Landes, und fahren regelmäßig gemeinsam zu Lehrgängen, um unseren Mitgliedern das beste Training und Sporterlebnis zu bieten.

I M G 20210719 W A0049
Fanshops gehen Online

Der SV Küsten und die JSG Breselenz Küsten haben nun in Zusammenarbeit mit fan12 eigene Onlineshops. Von Trikots, über Trainingsklamotten und Alltagsbekleidung bis hin zu Fan-Accessoires ist hier alles für das große und kleine Fanherz dabei.